Beeskowumfahrt 2021

Beeskowumfahrt 2021

Steffen Wüstner

Mit den Booten Kleeblatt und Bohemia, die nur rudernd und mit Fußsteuer durchgezogen werden können, starteten 6 Ruderer mittleren Alters zu dieser Mehrtagestour. Die erste Etappe brachte die Teilnehmer auf einer wunderschönen Abendtour bis nach Dolgenbrodt zur Gaststätte Kober. Am zweiten Tag ging es nach Schlepzig, da hier der VL noch Neuwasser hatte und schon immer mal in den Spreewald wollte. So erreichten die Boote nach 2 Schleusen und 2 Schurren den Köthener See. Frisch gestärkt ging es weiter nach Groß Wasserburg im Unterspreewald, durch enge Kanäle weiter nach Schlepzig und nach zusätzlichen 10 km und 2 Schleusen zum Wasserwanderrastplatz, wo übernachtet wurde.

Die dritte Etappe führte über den Neuendorfer See nach Beeskow. Hier wurden die Zelte im Spreepark aufgebaut. Auf der nachfolgenden vierten Etappe, die nach Hangelsberg führte, riss in der Bohemia das Steuerseil genau an der Rolle, wo die Sollbruchstelle zu sein scheint. Die eine Seite war schon repariert und nun traf es die unreparierte Stelle, sodass dieser Zweier nun mit Steuermann gefahren werden musste.

In Hangelsberg genossen die Ruderer Unterkunft und Verpflegung beim Vereinsvorsitzenden. Der letzte Teil der Tour verlief anfangs in der alten Spree und dann über die Seen zurück zum Bootshaus. Dabei konnte das zunehmende Verkrauten der Spree beobachtet werden, was das Rudern natürlich behindert.

Eine wunderschöne Herbstfahrt ging zu Ende. Durch den Umweg nach Schlepzig erruderten die Crews ein paar Extra-Kilometer im Vergleich zur Standardrunde, die über Groß Wasserburg geht.