Nach zweijähriger Pause fand zum 3. Mal die Regatta „Rund um die Müggelberge“ statt. Sie stellt mit ihren 30 km Länge über Köpenicker Flüsse, Kanäle und Seen eine besonders herausfordernde aber abwechslungsreiche Langstreckenregatta dar. Es fanden sich sieben Mannschaften aus verschiedenen Vereinen zusammen, die die Herausforderung im C-Gig-Boot mit Steuermann/-frau annahmen. Um 15 Uhr startete das erste Boot, im ein-Minuten-Takt folgten die weiteren, deren Startreihenfolge zuvor ausgelost wurde. Durch die GPS-Übertragung der Bootsposition konnten auch dieses Jahr der Verlauf der Regatta auf der Leinwand im Bootshaus mitverfolgt werden und mit der favorisierten Mannschaft mitgefiebert werden.
Zahlreiche Wellen, die weniger vom Wind als vielmehr von den unzähligen Fahrgastschiffen und Freizeitbooten herrührten, brachten den Rudererinnen und Ruderern die eine oder andere willkommene Abkühlung. Erschöpft, aber glücklich fanden alle Mannschaften wieder zurück zur 1500m-Marke der traditionellen Regattastrecke, die sowohl den Start als auch das Ziel der Strecke darstellte. Hier wurden sie mit gebührendem Applaus als auch dem ersten Kaltgetränk in Empfang genommen.
Wir gratulieren allen Mannschaften zu ihrer tollen Leistung und danken allen teilnehmenden Rudererinnen und Rudern, die sich dieser körperlich besonders herausforderden Regatta gestellt haben.
Ergebnisse des Rennens 2022:
1. ESV Schmöckwitz (Männer) – 2:10:17 – Sieger Männer/Mix
2. Ruder-Gemeinschaft Grünau (Männer 2) – 2:11:13
3. Ruder-Gemeinschaft Grünau (Männer 1) – 2:13:28
4. Spreeruderclub (Mix) 2:17:53
5. Ägir (Männer) – 2:19:04
1. Ägir (Frauen) – 2:31:59 – Sieger Frauen