Faszination Rudern

Rudern – wie schön das klingt…

Es klingt nach Abenteuer, Teamgeist und Spaß vor allem bei Ausfahrt und Wanderfahrten in den heimischen Gewässern, in anderen Ländern oder gar auf anderen Kontinenten.
Es klingt nach Gemeinschaft und Geselligkeit auf der einen Seite, aber auch nach Ruhe und Abgeschiedenheit auf der anderen. Es klingt danach, sich mit der Natur in Einklang zu bringen und dabei das Wasser unter dem Kiel plätschern zu hören oder den Wind, der leise in den Blättern raschelt.
Es klingt nach saftigen Uferlandschaften, die beim Durchqueren naturbelassener Flüsse an einem vorbeiziehen untermalt vom fröhlichen Gesang verschiedener Vogelarten. Kurz gesagt: einfach die perfekte Entschleunigung des Alltags.

Rudern kann aber auch noch etwas anderes sein als ein entspannender Freizeitausgleich:
Es bedeutet auch Leistungsbereitschaft, Regatten fahren und um den Sieg kämpfen. Egal, ob im Einer, Zweier, Vierer oder in der Königsdisziplin, dem Achter. Das regelmäßige Training ist hierfür unerlässlich.
Am faszinierendsten sind dann Trainingsfahrten am frühen Morgen… bevor das Großstadtleben erwacht: keine Motorboote, kein Lärm. Manchmal steigt noch etwas Nebel auf. Dann kommt die Sonne, das Boot läuft. Exakter Blatteinsatz, ein leises Gurgeln unter dem Kiel – da hat es sich doch wieder gelohnt früh aufzustehen.