Über den Verein

Die Ruder-Gemeinschaft Grünau e.V. ist ein gemeinnütziger Berliner Ruderverein mit 130-jähriger Tradition. Neben der Freude an gemeinsamer sportlicher Betätigung stehen bei uns vor allem Erholung und gemeinsame Unternehmungen im Vordergrund. Rudern ist für uns ein idealer Ausgleich zum beruflichen und schulischen Alltag und für viele Senioren eine tolle Möglichkeit sich fit zu halten.
Wir, das sind ca. 170 Mitglieder im Alter von 21 bis 91 Jahren, davon ca. 110 aktive Ruderer und 60 Fördernde Mitglieder. 40 der aktiven Ruderer sind Rentner. Wir sind offen für alle, die am Rudern interessiert sind oder einfach nur Spaß an der Gemeinschaft haben. Jeder ist bei uns willkommen!
Unser Bootshaus liegt im traditionellen Rudergebiet Berlin-Grünau an der Dahme, direkt an der Regatta-Strecke – 500 Meter vor dem Ziel. Hier fanden und finden nach wie vor nationale und internationale Regatten statt.
Die Lage des Bootshauses lockt auch mit einem weit verzweigten Wasserstraßennetz und einer wunderschönen Natur. So ist unser Verein idealer Ausgangspunkt für Rudertouren in die Berliner Gewässern (Müggelsee, Crossinsee oder Zeuthener See sowie über Dahme und Spree ins Berliner Zentrum). Erreichen kann man von Grünau aus auch die zahlreichen Brandenburger Seen und die Havel-Wasserstraße im westlichen Teil Berlins. Das ist für jeden Ruderer und Naturfreund ein echtes Vergnügen – wie uns immer wieder von Gästen bestätigt wird!

Das Bootshaus

Auf dem Grundstück der Ruder-Gemeinschaft Grünau e.V. befindet sich ein geräumiges Bootshaus mit drei Bootshallen, Werkstatt, Sozialbereich für Frauen und Männer, Sauna, Vereinsraum mit Küche und angrenzendem Versammlungsraum sowie 10 Plätzen zur Sportlerübernachtung.
Zur Wasserseite hin liegt der zentrale Bootsplatz mit zwei Stegen für Ruderboote und einem Steg für Motorboote. Der Bootsplatz grenzt beidseitig an kleine Grünstreifen, die als Kinderspielplatz, Aussichtspunkt oder als Grillplatz bzw. zur Erholung nutzbar sind.
An den Trainingstagen Mittwoch und Donnerstag steht den Vereinsmitgliedern eine Sportlerversorgung zur Verfügung.
Zum Erhalt von Bootshaus, Außenanlagen und Booten leistet jedes aktive Vereinsmitglied Arbeitsstunden. Diese können bei zentralen Arbeitseinsätzen im Frühjahr und Herbst oder auch individuell abgeleistet werden. Aktuell besteht die Verpflichtigung, 10 Arbeitsstunden pro Jahr zu leisten, jedoch leisten viele Mitglieder darüberhinaus weitere Stunden.

Vereinsangebot

Die Ruder-Gemeinschaft Grünau e.V. hat eine lange Tradition im Wanderrudern. Es wurden aber auch viele Erfolge im Leistungssport erzielt. Folgendes Angebot können wir Ihnen u.a. bieten:

• Wir geben Ihnen eine solide Grundausbildung, die das Rudern für jeden zur Freude macht Für Ruderneulinge bietet sich hier eine Teilnahme an unseren Rudergrundkursen an (z.B. der regelmäßig im Frühjahr angebotene „Schnupperkurs“).
  • Darüberhinaus gibt es bei Interesse am Leistungssport weitere Trainingsmöglichkeiten sowie ergänzende Freizeitangebote wie Krafttraining und Hallensport.
  • Wir unternehmen regelmäßig Wanderfahrten auf den Gewässern Berlins, sowie auf den Flüssen und Seen Deutschlands und Europas.
  • Modernes Bootsmaterial gehört genauso zu unserem Bestand, wie traditionelle Ruderboote.

Neben der sportlichen Ertüchtigung finden Sie bei uns auch ein intaktes und attraktives Vereinsleben. So bereichern auch viele Veranstaltungen und kulturelle Ausflüge den Rudersport. In unserem Verein steht die sportliche Beschäftigung natürlich im Vordergrund. Sie wird aber durch ein reichhaltiges kulturelles Angebot ergänzt. So veranstalten wir regelmäßig:

• Frühschoppen
  • Weinabende
  • Sommerfest
  • Silvesterfeier
  • Ausflüge
  • Besichtigungen
  • und vieles mehr..

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter dem Menüpunkt Vereinsangebot.

Mit dem Öffentlichen Nahverkehr:
Mit der S-Bahn (S8, S85, S46) bis S-Bhf Grünau fahren, dann gegenüber vom Bahnhofsgebäude in die Tram 68 (Richtung Alt-Schmöckwitz) steigen und 1 Station bis zur Haltestelle Regattatribüne fahren. Von dort 5 min weiter in Fahrtrichtung bis zum Vereinsgelände laufen.
Mit privaten Verkehrsmitteln:
Alternativ können Sie unseren Verein natürlich auch mit dem Fahrrad, PKW etc. über die Wassersportallee und die Regattastraße erreichen. Es stehen kostenfreie Parkplätze direkt vor dem Bootshaus und Fahrradständer auf dem Vereinsgelände zur Verfügung.