Ergebnisbericht der 2. Regatta „Rund um die Müggelberge“

Ergebnisbericht der 2. Regatta „Rund um die Müggelberge“

von Peter Straach

Das Sommerfest der RG Grünau startete am 10.08. des Jahres. Höhepunkt war die in diesem Jahr zum 2. Mal ausgetragene Regatta „Rund um die Müggelberge“. Erfreulich, dass diesmal 7 Teams für die Regatta gemeldet hatten. Durch die Auslosung der 10 Teilnehmer der RG Grünau und der 2 Gäste aus Fürstenwalde und des ESV Lok sollte der erbitterte Zweikampf des Vorjahres zwischen den Masters und Studenten vermieden werden.

Leider kam auch noch Wind ins Spiel, der der Rennleitung und den Teams Respekt einflößte. Und so entschied die Rennleitung, das Rennen über Zeuthener und Crossinsee zu führen. Um aber die Länge von 30 km zu erreichen, wurde ein kleiner Abstecher über den Seddinsee bis zur Insel und zurück eingebaut.

In Staffeln von 2 oder 3 Booten ging es auf die Strecke. Als die ersten 6 Boote mit signifikanten Zeitunterschieden ins Ziel kamen, wurde festgestellt, dass das Leipziger Boot auf der Strecke verloren gegangen war. Es hatte die Einfahrt in den Langen Zug verpasst und war weiter Richtung KW gefahren.

Jedenfalls erreichten alle 7 Boote das Ziel in Grünau. Die Aktiven waren durchnässt, aber glücklich über die tolle vollbrachte Leistung und sie genossen das ihnen sofort nach Ankunft gereichte halbe Maß Bier.

Doch, nicht die Boote der RG Grünau hatten die Nase vorn, sondern beide Boote des RC Turbine. Die Männer siegten mit über 5 min Vorsprung vor einem Grünauer Boot. Turbines Damen wurden schnellstes Frauenboot und erreichte mit weniger als 20 min Rückstand einen bemerkenswerten 4. Platz in der Gesamtwertung.

Ergebnis der Regatta „Rund um die Müggelberge“ 2019 (Platz Ruderclub – Boot – Zeit):

  1. Ruderclub Turbine Grünau (Männer) – Elbe – 2:27:29
  2. Ruder-Gemeinschaft Grünau – Langer See – 2:33:00
  3. Ruder-Gemeinschaft Grünau – Große Krampe – 2:39:52
  4. Ruderclub Turbine Grünau (Frauen) – Warte – 2:46:20
  5. Ruder-Gemeinschaft Grünau – Springsee – 2:46:58
  6. Frankfurter-Ruder-Club von 1882 – Wannsee – 2:48:20
  7. Akademischer Ruderverein Leipzig – Leipzig – 3.30:30